Warum Zig, wenn es schon C++, D und Rust gibt?

Kein versteckter Kontrollfluss

Wenn Zig-Code nicht aussieht, als ob er in einen Funktionsaufruf springt, dann tut er das nicht. Das bedeutet, dass du sicher sein kannst, dass der folgende Code nur foo() und dann bar() aufruft, und das ist garantiert, ohne die Typen von irgendwelchen Werten zu kennen:

var a = b + c.d;
foo();
bar();

Beispiele von verstecktem Kontrollfluss:

Diese Designentscheidung wurde getroffen, um die Lesbarkeit zu verbessern.

Keine versteckten Speicherallokationen

Zig mischt sich nicht in Heapallokationen ein. Es gibt kein new-Schlüsselwort oder andere Sprachfeatures, die Allokationen nutzen (z.B. Verkettungsoperatoren für Strings[1]). Das gesamte Konzept des Heaps wird von Bibliotheks- und Anwendungscode verwaltet, nicht von der Sprache.

Beispiele versteckter Allokationen:

Fast alle Sprachen mit Garbage Collector sind voller Allokationen, die von der automatischen Speicherverwaltung versteckt werden.

Das Hauptproblem an versteckten Allokationen ist es, dass sie die Wiederverwendbarkeit von Code verhindern, indem sie die Menge an Systemen, die ihn verwenden können, unnötig einschränken. Einfach gesagt gibt es Anwendungsfälle, in denen man sich darauf verlassen können muss, dass Kontrollfluss und Funktionsaufrufe keine Nebeneffekte auf die Speicherallokation haben, und eine Sprache kann diese Anwendungsfälle nur bedienen, wenn sie solche Garantien machen kann.

Zigs Standardbibliothek bietet Features, die Heapallokationen bereitstellen und damit arbeiten, aber diese sind optional, nicht in die Sprache selbst eingebaut. Wenn du nie einen Allokator initialisierst, kannst du dir sicher sein, dass dein Programm nichts alloziert.

Jedes Feature der Standardbibliothek, das Heapspeicher allozieren muss, nimmt dazu einen Allocator als Parameter an. Das bedeutet, dass Zigs Standardbibliothek Freestanding-Targets unterstützt. Zum Beispiel können std.ArrayList und std.AutoHashMap für Bare-Metal-Programme genutzt werden!

Eigene Allokatoren machen manuelle Speicherverwaltung kinderleicht. Zig hat einen Debug-Allokator, der Speichersicherheit bei Use-after-free und Double-free garantiert. Er detektiert und logt automatisch Speicherlecks. Es gibt einen Arena-Allokator, der beliebig viele Allokationen bündeln und zusammen freigeben kann (statt sie einzeln zu verwalten). Besondere Allokatoren können genutzt werden, um Performance oder Speichernutzung nach den Anforderungen einer Anwendung zu optimieren.

[1]: Tatsächlich gibt es einen Verkettungsoperator für Strings und Arrays, der aber nur zur Compilezeit benutzbar ist und damit auch keine Laufzeit-Heapallokation mit sich bringt.

Vollständige Unterstützung für keine Standardbibliothek

Wie oben angedeutet, ist Zigs Standardbibliothek absolut optional. Jede API wird nur kompiliert, wenn sie gebraucht wird. Zig unterstützt es gleichermaßen, mit der libc zu linken oder nicht. Zig eignet sich besonders gut für Bare-Metal- und High-Performance-Entwicklung.

Damit hat man das Beste aus beiden Welten: zum Beispiel können WebAssembly-Programme in Zig die normalen Features der Standardbibliothek nutzen, und gleichzeitig im Vergleich zu anderen WebAssembly-Sprachen winzigste Programmdateien erzeugen.

Eine portable Sprache für Bibliotheken

Ein heiliger Gral des Programmierens ist Code-Wiederverwendung. Leider scheint es in der Praxis, dass wir das Rad immer wieder neu erfinden. Häufig ist das gerechtfertigt.

Ein Paketmanager und Build-System für bestehende Projekte

Zig ist eine Programmiersprache, aber sie bringt auch ein Build-System und einen Paketmanager mit, die auch für traditionelle C/C++-Projekte nützlich sein sollen.

Zig kann nicht nur C- oder C++-Code ersetzen, sondern auch autotools, cmake, make, scons, ninja usw. Und obendrein bietet es (bald™) einen Paketmanager für native Abhängigkeiten. Dieses Build-System ist auch für Projekte relevant, deren gesamte Codebasis aus C oder C++ besteht.

System-Paketmanager wie apt-get, pacman, homebrew und andere sind für Endbenutzer hilfreich, aber sie können für die Bedürfnisse der Entwickler unzureichend sein. Ein sprachspezifischer Paketmanager kann für ein Projekt den Unterschied zwischen keinen und dutzenden Mitwirkenden ausmachen. Bei Open-Source-Projekten ist die Schwierigkeit, das Projekt überhaupt zu kompilieren, eine große Hürde für potentielle Mitwirkende. Für Projekte in C/C++ können Abhängigkeiten fatal sein, besonders auf Windows, wo es keinen Paketmanager gibt. Selbst wenn man nur Zig selbst baut, macht die Abhängigkeit von LLVM den meisten potentiellen Mitwirkenden Schwierigkeiten. Zig bietet (bald) eine Möglichkeit für direkte Abhängigkeiten von nativen Bibliotheken - ohne sich auf den Paketmanager des Benutzers verlassen zu müssen, und auf eine Art und Weise, die erfolgreiche Builds praktisch garantiert, unabhängig vom verwendeten System und der Target-Plattform.

Zig bietet an, das Build-System eines Projekts durch eine vernünftige Sprache zu ersetzen, die eine deklarative API für das Erstellen von Projekten verwendet, die auch eine Paketverwaltung und damit die Möglichkeit bietet, tatsächlich von anderen C-Bibliotheken abzuhängen. Die Fähigkeit, Abhängigkeiten gut zu verwalten, ermöglicht Abstraktionen auf höherer Ebene und damit die Verbreitung von wiederverwendbarem High-Level-Code.

Einfachheit

C++, Rust und D haben eine große Zahl Features, die von der Bedeutung des Anwendungscodes ablenken können. So muss man früher oder später seine Kenntnis der Programmiersprache debuggen, statt das eigentliche Programm reparieren zu können.

Zig hat keine Makros und keine gesonderte Metaprogrammierung, und ist trotzdem mächtig genug, komplexe Programme einfach und ohne Wiederholungen auszudrücken. Sogar Rust, mit Makros, macht format! zu einem Sonderfall und implementiert es im Compiler selbst. Die äquivalente Funktion in Zig ist mit normalem Zig-Code in der Standardbibliothek implementiert.

Tooling

Zig kann von der Downloadseite heruntergeladen werden. Die binären Archive für Linux, Windows, macOS und FreeBSD…

Why Zig When There is Already C++, D, and Rust?

No hidden control flow

If Zig code doesn’t look like it’s jumping away to call a function, then it isn’t. This means you can be sure that the following code calls only foo() and then bar(), and this is guaranteed without needing to know the types of anything:

var a = b + c.d;
foo();
bar();

Examples of hidden control flow:

The purpose of this design decision is to improve readability.

No hidden allocations

Zig has a hands-off approach when it comes to heap allocation. There is no new keyword or any other language feature that uses a heap allocator (e.g. string concatenation operator[1]). The entire concept of the heap is managed by library and application code, not by the language.

Examples of hidden allocations:

Nearly all garbage collected languages have hidden allocations strewn about, since the garbage collector hides the evidence on the cleanup side.

The main problem with hidden allocations is that it prevents the reusability of a piece of code, unnecessarily limiting the number of environments that code would be appropriate to be deployed to. Simply put, there are use cases where one must be able to rely on control flow and function calls not to have the side-effect of memory allocation, therefore a programming language can only serve these use cases if it can realistically provide this guarantee.

In Zig, there are standard library features that provide and work with heap allocators, but those are optional standard library features, not built into the language itself. If you never initialize a heap allocator, you can be confident your program will not heap allocate.

Every standard library feature that needs to allocate heap memory accepts an Allocator parameter in order to do it. This means that the Zig standard library supports freestanding targets. For example std.ArrayList and std.AutoHashMap can be used for bare metal programming!

Custom allocators make manual memory management a breeze. Zig has a debug allocator that maintains memory safety in the face of use-after-free and double-free. It automatically detects and prints stack traces of memory leaks. There is an arena allocator so that you can bundle any number of allocations into one and free them all at once rather than manage each allocation independently. Special-purpose allocators can be used to improve performance or memory usage for any particular application’s needs.

[1]: Actually there is a string concatenation operator (generally an array concatenation operator), but it only works at compile time, so it still doesn’t do any runtime heap allocation.

First-class support for no standard library

As hinted above, Zig has an entirely optional standard library. Each std lib API only gets compiled into your program if you use it. Zig has equal support for either linking against libc or not linking against it. Zig is friendly to bare-metal and high-performance development.

It’s the best of both worlds; for example in Zig, WebAssembly programs can both use the normal features of the standard library, and still result in the tiniest binaries when compared to other programming languages that support compiling to WebAssembly.

A Portable Language for Libraries

One of the holy grails of programming is code reuse. Sadly, in practice, we find ourselves re-inventing the wheel many times over again. Often it’s justified.

A Package Manager and Build System for Existing Projects

Zig is a programming language, but it also ships with a build system and package manager that are intended to be useful even in the context of a traditional C/C++ project.

Not only can you write Zig code instead of C or C++ code, but you can use Zig as a replacement for autotools, cmake, make, scons, ninja, etc. And on top of this, it (will) provide a package manager for native dependencies. This build system is intended to be appropriate even if the entirety of a project’s codebase is in C or C++.

System package managers such as apt-get, pacman, homebrew, and others are instrumental for end user experience, but they can be insufficient for the needs of developers. A language-specific package manager can be the difference between having no contributors and having many. For open source projects, the difficulty of getting the project to build at all is a huge hurdle for potential contributors. For C/C++ projects, having dependencies can be fatal, especially on Windows, where there is no package manager. Even when just building Zig itself, most potential contributors have a difficult time with the LLVM dependency. Zig is (will be) offering a way for projects to depend on native libraries directly - without depending on the users' system package manager to have the correct version available, and in a way that is practically guaranteed to successfully build projects on the first try regardless of what system is being used and independent of what platform is being targeted.

Zig is offering to replace a project’s build system with a reasonable language using a declarative API for building projects, that also provides package management, and thus the ability to actually depend on other C libraries. The ability to have dependencies enables higher level abstractions, and thus the proliferation of reusable high-level code.

Simplicity

C++, Rust, and D have such a large number of features that they can be distracting from the actual meaning of the application you are working on. One finds oneself debugging one’s knowledge of the programming language instead of debugging the application itself.

Zig has no macros and no metaprogramming, yet is still powerful enough to express complex programs in a clear, non-repetitive way. Even Rust which has macros special cases format!, implementing it in the compiler itself. Meanwhile in Zig, the equivalent function is implemented in the standard library with no special case code in the compiler.

Tooling

Zig can be downloaded from the downloads section. Zig provides binary archives for Linux, Windows, macOS and FreeBSD. The following describes what you get with one of these archives: